Familie Eiting

Als eines der ersten Bauvorhaben im neuen Wohngebiet „Haspelkamp“ in Borken war es für unser Büro eine Herausforderung und Verantwortung. Insbesondere, weil die Stadt Borken für diesen Bereich des Baugebietes ganz bewusst einen höheren Anspruch an die Architektur gestellt hat.

Mit den Bauherren zusammen wurde eine moderne Gebäudeform entwickelt, bei der der zweigeschossige Baukörper durch das farblich abgesetzte Vordach in seiner Höhe eingefangen wurde.

Der monolithische Baukörper besticht durch die dunkelgraue Farbwahl und den großen Fensterfronten zur Gartenseite, die durch den Einsatz von Holz zu Fensterbändern zusammengefasst sind.

Zentrale Bedeutung hat der innere Erschließungskern, der sich großzügig in beiden Geschossen präsentiert.

Die offene Struktur im Erdgeschoss lässt sich durch Schiebetüren unterteilen, so dass die Küche mit ihrem separaten Essplatz zum restlichen Wohnraum hin abgetrennt werden kann.

Das Obergeschoss bildet den privaten Bereich des Gebäudes mit den Schlafräumen und dem zentralen Bad.

Durch die tolle Zusammenarbeit mit der Familie Eiting und ihren Empfehlungen im Freundes- und Bekanntenkreis durften wir nach diesem Bauvorhaben weitere Projekte im Haspelkamp realisieren, aktuell stehen die Bauvorhaben 6,7 und 8 kurz vor der finalen Planung.