Hofstelle Aehling
Die vorhandene Hofstellle Aehling in Borken-Hoxfeld ist geprägt durch ihre klare Struktur.
Die Zufahrt auf die Hofstelle ist durch Bäume gesäumt und führt über den liebevoll bis ins Detail geplanten Vorgarten auf den Haupteingang zu.
Durch den anstehenden Generationenwechsel wurde unser Büro mit der Planung eines Altenteilers beauftragt.
Um das bestehende Ensemble an Wohn- und Nebengebäuden nicht zu zergliedern, wurde der Standort bewusst etwas abseits der vorhandenen Strukturen gewählt.
So wie dir Hof- und Gartenanlagen war es der Bauherrin von Beginn an wichtig, das Gebäude bis ins Detail stimmig und ausgewogen zu planen.
Entstanden ist ein Wohnhaus, welches sich an dem Stil des holländischen Landhauses orientiert, dabei aber eine ganz eigene und selbstbewusste Optik entwickelt.
Die Architektur ist geprägt durch eine abgestimmte Farbwahl, dem Einsatz von hochwertigen Materialien und dem klaren Bekenntnis zur Symmetrie.
Hebt es sich in seiner Sprache deutlich ab von der vorhandenen Hofstelle, so hat es genügend Kraft, eine eigene kleine Einöd zu schaffen.
Der Grundriss spielt mit der besonderen Lage. So öffnet sich das Gebäude mit einer großzügigen Glasfassade zum Waldrand. Durch die Ausrichtung gen Südwesten kann man auf der Terrasse lange Zeit die Abendsonne genießen.
Frau Aehling war für unser Büro eine besondere Bauherrin, die uns alle durch Ihre Freude und Ihren Einsatz, aber auch durch Ihre genaue Vorstellung vom Gebäude mitgerissen hat.
Es hat allen Beteiligten Spaß gemacht, die klaren Ideen in gebaute Wirklichkeit zu übersetzen.