Denkfabrik im Grünen

Zusammengefasst entsteht hier eine Denkfabrik im Grünen, die den Mitarbeiter in den Fokus stellt und das im Einklang mit der Natur.

Ganz frei nach Mahatma Ghandi:

DIE ZUKUNFT HÄNGT DAVON AB, WAS WIR HEUTE TUN!

Warum Denkfabrik? Die Nähe zum Naturschutzgebiet erklärt sicherlich schnell den Zusatz „im Grünen“. Aber was ist mit einer Denkfabrik gemeint?

Die Initiatoren dieses Projektes wollten mit diesem Begriff das Konzept dieser baulichen Anlage verdeutlichen. Wo früher die Hendrik-de-Wynen Kaserne Deutschland im Fall der Fälle hätte verteidigen sollte, haben sich heute Dienstleistungsunternehmen etabliert, die für innovative und zukunftsorientiere Ideen stehen.

Mit dem Bürogebäude von Mußenbrock und Partner war der Grundstein gelegt und mit dem wirtschaftlichen Wachsen der Kanzler die Anforderungen gegeben, sich räumlich zu vergrößern.

In vielen Gesprächen wurde schnell deutlich, dass es sich nicht nur um eine Erweiterung der Steuer- und Wirtschaftskanzlei handeln sollte. Idee war der Bau eines Bürokomplexes, welcher die unterschiedlichsten Firmen beherbergen sollte.

Durch den guten Kontakt zu den heutigen Partnern waren schnell die 7 Investoren gefunden, die nicht nur das Projekt finanzieren, sondern die Räumlichkeiten mit den eigenen Unternehmen füllen.

Und genau hier setzt der Gedanke der Denkfabrik an – interdisziplinäre Zusammenarbeit der unterschiedlichsten Bereiche – Rechtsanwaltskanzlei, Softwareunternehmen, Steuer- und Wirtschaftsprüfer und Architekturbüro.

Jedes einzelne Unternehmen hat seine eigenen Anforderungen an den Arbeitsplatz von morgen, jedes Unternehmen hat seine eigenen Konzepte wie man Ideen umsetzt. Aber neben diesen Unterschieden gibt es eine Fülle von Gemeinsamkeiten – und alle Unternehmen treibt eins ganz besonders an:

Dem Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem er durch Fortbildung weiterwachsen kann, in dem er sich durch eine schöne Umgebung wohlfühlt.

Ein Arbeitsklima, wo das Team im Mittelpunkt steht, wo er Unterstützung findet und gleichzeitig auch Freiheiten was Zeitmanagement angeht, Flexibilität bei der Vereinbarung von Familie und Beruf, um sich optimal ins seinem Büro einbringen zu können.

Nach dem Motto „Gemeinsam ist man stärker“ steht diese Denkfabrik im Grünen für den Zusammenschluss von Unternehmen, die einzeln nicht in der Lage wären dieses Angebot adäquat abdecken zu können.

Hier schafft man zusammen Gemeinschaftsräume, die zum interdisziplinären Austausch beitragen sollen – der gemeinsame Frühstücksraum, mit dem Angebot morgens frische Brötchen und den frisch gepressten Orangensaft mit Arbeitskollegen einnehmen zu können, oder mittags mit einem Imbiss versorgt zu werden.

Es sind die Besprechungsräume, die durch ihre volle Ausstattung im Bereich Multimedia alle Möglichkeiten der Kommunikation zur Verfügung stellen, so dass nicht jedes Unternehmen diese doch kostspieligen Investitionen tätigen muss, sondern flexibel diese Räume nach Bedarf buchen kann.

Schulungsräume, die von den Firmen gebucht werden können, um den Mitarbeitern neues Wissen zu vermitteln. Aber auch Räume in denen die verschiedenen Disziplinen sich austauschen können über Neuerungen.

Zu all diesen Themen kommen die unterschiedlichen Angebote auch nach der getanen Arbeit: Sportgruppen, Abendveranstaltungen mit ausgewählten Gastrednern, oder einfach das gemeinsame Zusammensitzen am Grill, wenn im Sommer die Abende länger werden.

Der spannende Ansatz bei diesem Vorhaben ist das Zusammenführen der unterschiedlichen Berufsgruppen – um sich gegenseitig zu motivieren, zu inspirieren.

Um als Arbeitsgeber attraktiv zu bleiben in Zeiten des Fachkräftemangels.

Dafür steht die Denkfabrik im Grünen.

Durch die Nähe zum Naturschutzgebiet ist der Ansatz „im Grünen“ schon zu erklären.

Aber natürlich steckt in diesem Zusatz mehr als nur die räumliche Nähe zu einem Naturschutzgebiet.

Er steht auch für den baulichen Ansatz der Gebäude. Der Zusatz steht für den Einsatz von erneuerbaren Energien mit der klaren Aufforderung mit den endlichen Ressourcen schonend umzugehen. Es steht für den Anspruch, die Anlage in ihrer Erscheinung fließend in das Waldgebiet übergehen zu lassen. Durch eine Parkplatzgestaltung, die durch großzügige Grünanlagen die reine Funktion der Fläche auflöst. Durch die Anpflanzung von Baumstrukturen, die die versiegelten Flächen immer wieder unterbrechen.

Durch den Einsatz von Gründächern und Photovoltaik, von versickerungsfähigem Pflaster im Bereich der Parkflächen, um der zunehmenden Versieglung von Flächen entgegenzutreten.

Aber eben auch durch ressourcenschonende Bewässerungssysteme, die Unterstützung für Elektromobilität – egal ob mit dem PKW oder mit dem Fahrrad.

Die Verantwortung die man als Unternehmer für seine Mitarbeiter trägt, die trägt man eben auch für die Umgebung, die man gestaltet.

In den nächsten Jahren entsteht hier ein Bürokomplex mit mehr als 3000 m² Nutzfläche ergänzend zum bestehenden Bürogebäude der Kanzlei. Die Fläche bietet Platz für 160 Mitarbeiter.