Kindertagesstätte Forschungszentrum, Jülich

In Abstimmung mit der Unternehmensgruppe Terhalle aus Ahaus-Ottenstein, durften wir diese spannende und einzigartige Kindertagesstätte begleiten. Nachdem bereits erste Entwürfe für den geplanten Neubau erstellte waren, konnten wir die spannenden Ideen übernehmen, verfeinern und bis zur Genehmigungsreife begleiten.

Entstanden ist eine öffentliche Kindertagesstätte auf dem Grundstück des Forschungszentrums Jülich. Rund 2.000 Quadratmeter Gesamtgebäudefläche und rund 6.000 Quadratmeter Außenfläche stehen dem Nachwuchs im Alter zwischen vier Monaten und 14 Jahren im neuen Zuhause der „Kleinen Füchse“ fortan zur Verfügung. Insgesamt 127 Kinder in unterschiedlichen Gruppenformen können hier mit verschiedenen Betreuungszeiten wachsen, entdecken, spielen und lernen.

Das Projekt wird durch vier große Zelthäuser geprägt, in denen sich die acht unterschiedlichen Betreuungsgruppen befindenden.

Jedes Zeltdach für sich funktioniert als kleines eigenes Haus: Gruppen- und Nebenräume, Sanitärbereiche, Garderobe und zentrale Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Alle liegen an der zentralen Ader des Gebäudes, welche die Bereiche miteinander verbindet. Die großzügigen Flure und der zentrale Marktplatz unterstützen die Begegnungsmöglichkeiten der Kinder in den unterschiedlichen Altersgruppen.

Neben den Bewegungsflächen im Gebäude ist das Außengelände geprägt durch eine naturnahe Gestaltung der Spielbereiche. Zu den Bereichen für die ganz Kleinen darf auch der Fußballplatz nicht fehlen.

Das Gebäude ist als Holzrahmenbau konzipiert – modern, umweltbewusst und nachhaltig. Die ruhige und behagliche Atmosphäre des Baumaterials Holz findet sich in der Außenfassade, aber eben auch durchgehend im Innenbereich wieder – vom Boden, über die Akustikdecken bis zu den liebevoll gestalteten Einbaumöbeln.

Mit der Elterninitiative und den knapp 40 Mitarbeitern hat man einen Einrichtungsträger gefunden, der dieses Gebäude mit einem spannenden Konzept betreibt: Lernen mit allen Sinnen, offenes Konzept unter den Altersgruppen, Bewegung und Sport, aber auch gesunde Ernährung.

So verfügt die Einrichtung über eine Frischeküche mit eigenem Bistro.

Was das Besondere bei der Planung von Kindertagesstätten ist?                                                        Es ist die Herausforderung Räume zu schaffen, die unsere Kinder inspirieren, neugierig machen, sie beschützen, Räume in denen Freundschaften geschlossen werden, Vertrauen aufgebaut wird. Aber vor allem Räume zu gestalten, in denen Kinder Kinder sein dürfen, um in Ihrer Welt und Ihren Ideen groß zu werden.

Fotos: Terhalle Unternehmensgruppe