Sparkasse Westmünsterland Hauptstelle, Borken

Sicherlich ist das Gebäude noch nicht am Ende der Moderierungsphase. Aber die ersten Schritte zeigen den Weg hin zu einem modernen und prägenden Bau im Zentrum der Kreisstadt Borken.

Kaum ein Gebäude in Borken ist so präsent wie die Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Westmünsterland. Das in der 70er Jahren erbaute, in Teilen fünfgeschossige Bankgebäude wurde damals mit einem Architektenpreis ausgezeichnet.

Das Gebäude ist durch die horizontale Gliederung der Waschbeton-Fassade und den durchgehenden Fensterbändern geprägt. Städtebaulich springt es in den ersten Geschossen jeweils zurück, um den Straßenraum nicht zu stark zu beschränkten. Der Lüftungsturm im Norden ist die einzige vertikale Prägung im Gebäude.

Die Jahrzehnte haben allerdings Spuren an dem Gebäude hinterlassen, so dass unser Büro damit beauftragt wurde, in klar gegliederten Schritten den Charme des Gebäudes in die Neuzeit zu transferieren.

Insgesamt sieht unser Konzept fünf Schritte vor, um den gestellten Anforderungen gerecht zu werden. Im Jahr 2019 wurde mit den ersten beiden Schritten begonnen.

Diese hatten in erster Linie das Ziel, den in Teilen sehr schmalen Zwischenraum im Bereich Erdgeschossfassade und Straße aufzuräumen und neu zu strukturieren. Dafür wurden die massiven Beet-Einfassung aus Waschbeton aufgenommen, alte Beschilderungen entfernt, das Außenmobiliar abgebaut und Teilbereiche der Fassade gerade gezogen, um unangenehme Nischen und Ecken zu egalisieren.

Im zweiten Schritt wurde die Außenwand in großen Teilen des Erdgeschosses durch eine moderne und betonende rote Glasfassade ausgetauscht.

Die Unterseite der auskragenden Erdgeschossdecke wurden im Außenbereich mit einer glatten Struktur neu verkleidet und durch ein LED-Lichtkonzept ausgestattet.

Durch die neue Pflasterung, die die Außenkanten der Decke aufnimmt und nun im Bodenbereich sichtbar macht, durch das große eingelassene Sparkassen-„S“ in der Pflasterung und das moderne, individuell geplante Außenmöbel hat das Gebäude nun den modernen und offenen Charakter erhalten, den der Auftraggeber gewünscht hat.