Der Reeder Thomas Ophardt hat die evangelische Kirche in Duisburg-Laar gekauft. Für mehr als zwei Millionen Euro will er das Gotteshaus umbauen.

Mit dem Erwerb der Kirche will unserer Auftraggeber Herr Thomas Ophardt dem im Jahr 1908 eingeweihten Gotteshaus wieder neues Leben einhauchen.

Nachdem das Presbyterium im Jahr 2014 von dem Gebäude zurückgetreten ist, würde dieses nur noch für kleinere Veranstaltungen und Zusammenkünfte genutzt.

Dieter Schütte, Vorsitzender des Bevollmächtigtenausschusses, und Thomas Ophardt konnten sich in Bezug auf den Erwerb der evangelischen Kirche einig werden und so soll in zwei Bauabschnitten ein modernes Ambiente geschaffen werden, in dem neben Vorträgen zum Thema Glauben auch Konzerte und Kulturveranstaltungen stattfinden können.

Für den Verkäufer war es wichtig, beim Verkauf des alten Gebäudes auch die Nutzung vertraglich zu regeln.

Neben dem Hörsaal wird es ein Restaurant geben. Im Seitenschiff sollen Appartements installiert werden, in denen Referenten, aber auch Tagungsgäste übernachten könnten.

Das vielseitige neue Angebot des Gebäudes wird durch Konferenzräume und einen stillen Bereich ergänzt.

Die Planungen laufen auf Hochtouren. Zurzeit erarbeiten wir zusammen mit dem Fachplaner Brandschutz die Antragspläne für die Nutzungsänderung. Diese soll bis Anfang Juni 2020 bei der zuständigen Behörde zur Bearbeitung vorliegen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/warum-sich-ein-duisburger-reeder-eine-kirche-kauft-id227755867.html